HouseofChange
Ein Tanztheater der 4RoomsCompany im Rahmen der Socie on Tour
Wer am 27. oder 28.April über die Hauptstraße in der Dresdner Neustadt wandelte konnte gegen 17:00 Zeug*in der Performance “HouseOfChange” werden.
In ihrem in den Raum intervenierenden künstlerischen Projekt bewegten sich die Künstler*innen der @4roomscompany über den Grund.
Für die Betrachter*innen strahlte das Bühnenbild eine klinische und hoffnungslose Atmosphäre aus, die uns eine kalte Zukunft voraussagt.
Jedoch ist dies das komplette Gegenteil. Das Bühnenbild der Produktion bestand fast nur aus wiederverwendetem Material. Von der Wabenpappe, zum Tanzboden bis hin zu den an Glasfenster erinnernde Paravants – alles sind Materialien, die von Zündstoffe vor der Verwertung gerettet und durch die 4roomscompany in eine Wiederverwendung überführt wurde.
Eine Bühnenbildpraxis wie diese zeigt, dass die Zukunft nicht so kalt und hoffnungslos ausfällt, wenn Materialien in eine zweite oder dritte Nutzung geraten. Das Restmaterial regt zum (Um)Denken und zur Inspiration an, so sagt es auch die Mitglieder der Company:
“Wir haben uns bei euch inspirieren lassen und aus dem was wir bei euch gefunden haben Bühnenbild entwickelt. Zu Beginn der Produktion haben wir mit all den Materialien improvisiert und mit unsere Bühnenbildnerin ein Bühnenbild konzipiert das für unser Stück passt und wir die Tänzer*innen auf der Bühne gut bedienen können.”
Danke für eure Kreativität!
Fotos: André Wirsig bilderwahn will come over you…
4roomsCompany 4rooms Company – Startseite | Facebook
Insta: 4rooms_company
Produktion: „houseofchange“
#skd #japanischespalais #dresden #wiederverwendung #nachhaltigkeit #socieontour #societätstheater #kreislaufwirtschaft #weiternutzung #tanztheater #transformation #houseofchange