- Angebot
- Unterstützen
- Über uns
- Werkbereiche
Die „Zündstoffe-Materialvermittlung Dresden“ hat sich dem Grundgedanken der Kreislaufwirtschaft verschrieben und ist Teil des Konglomerat e. V.. Der CoMaking Space und Ort des gemeinsamen Lernens und Handelns, wird seit 2015 ehrenamtlich und kollektiv durch den Verein betrieben. Der Werkbereich „Zündstoffe“ verschreibt sich dem Gedanken, dass Abfall nicht gleich Abfall ist und viele der anfallenden Stoffe wieder- oder weiterverwendet werden, bevor sie auf den Deponien der Stadt landen. Wieder- und Weiterverwendung kann in den unterschiedlichsten Zusammenhängen stattfinden. Leider wissen die Materialgeber*innen in den meisten Fällen nicht von den Materialnehmer*innen. Neben dem Lager im Rosenwerk wurde, im Rahmen der „Zukunftsstadt Dresden“, eine digitale Materialvermittlungsplattform entwickelt. So bietet sich sowohl ein analoger Raum, in dem mit Material experimentiert werden kann, als auch eine digitale Plattform, um die Materialvermittlung innerhalb von Dresden effizienter zu gestalten.
Unser Team besteht zur Zeit aus 13 Personen. Die meisten von uns sind noch Studierende. Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel der Stadtentwicklung, Architektur, Technisches Design, dem sozialen oder kulturellen Sektor. Was uns alle verbindet, ist der Wunsch Kreisläufe zu schaffen und einen ressourcenschonenderen Umgang mit Materialien zu etablieren.
Seit 2023 haben wir eine Minijob-Stelle etablieren können, welche sich vor allem um die Organisation von Workshops und Abbauten kümmert. Alle Anderen arbeiten im Ehrenamt!
Fotocredits
Bild und Header: Antje Burckhardt und Willy Eisenbeiß