April 2020
Die ersten drei Quartale als Zukunftsstadtprojekt sind hinter uns.
Seit August 2019 arbeiten wir nun in unserem kleinen Team an der Umsetzung unseres Projektes. Unser großes Ziel ist es, bis 2021 eine open source Plattform zum Vermitteln von Material für Dresden zu entwickeln. Bis jetzt haben wir Interviews mit potenziellen Anbieter*innen und Abnehmer*innen geführt, eine Dresden weite Umfrage gestartet zum Gebrauch dieser Plattform und diese Ergebnisse ausgewertet und aufbereitet. Unabhängig von unseren „online“-Aktivitäten haben wir ein neues Lager bezogen und laden alle Menschen gerne in unseren Pop-up store ein!
November 2019
Großes Treffen der Initiativen für Materialkreisläufe
Beim Jahrestreffen des Verbundes für offene Werkstätten haben sich verschiedene Initiativen für Materilakreisläufe des deutschsprachigen Raumes getroffen, gefunden und einen losen Verbund für IfM (Initiativen für Materialkreisläufe) gegründet. In Zukunft arbeiten wir zusammen, unsere Vision, unsere Arbeit und unser Anliegen in die weite Welt zu tragen. Mitglieder des IfM sind unsere Freunde von Offcut , NYTT, Wiederverwerkle, Hanseatische Materialverwaltung, Remida Hamburg, Trash Galore und dem Bauteilbörse Bremen und das Bauteilnetzwerk Deutschland .
August 2019
Transformationsexperiment der Zukunftsstadt Dresden 2030
Die Materialvermittlung ist zusammen mit 8 weiteren Projekten Teil des vom BMBF geförderten Zukunftsstadtprojektes DD 2030. Zusammen mit anderen Bürger*innen Dresdens stellen wir uns die Frage, wie ein nachhaltiges Dresden in 2030 aussehen könnte und welche Innovationen, Ideen und Entwicklungen es dafür braucht.
April 2019
Abschluss Kooperation mit Kunststoffe e.V. Berlin
Im April 2019 ist unsere Zusammenarbeit mit Kunststoffe e.V. Berlin zu ende gegangen. Danke nochmals an unseren Kooperationspartner. Durch die Kooperation war es möglich die Materialvermittlung in Dresden aufzubauen.
Januar 2019
Zukunfsstadt 2030 – Dresden hat den Zuschlag bekommen
Die Bewerbung der Stadt Dresden als Zukunftsstadt 2030 war erfolgreich! Für die Materialvermittlung heißt dies, es kann 2019 losgehen mit der Umsetzung des Reallabors.
September 2018
Projekt Nachhaltigkeit 2018
Am 12.09.2018 wurde die Zündstoffe – Materialvermittlung Dresden in Berlin ausgezeichtnet. Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit wurde gemeinsam vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) ausgelobt. Die Schwerpunktthemen 2018 waren: Mobilität, Quartiersentwicklung, Stadt-Land/Ländlicher Raum und Konsum.

Erhalten hat die Materialvermittlung mit dieser Auszeichnung das Qualitätssiegel Projekt Nachhaltigkeit.
Preisträgerprojekte RENN.Mitte
August 2018
Wir waren beim Markt der Utopien und haben dort unser Projekt vorgestellt und einen Tape-Art Workshop gegeben. Umundu Festival – Markt der Utopien
Hier ein paar Eindrücke, welche Kunstwerke dort von begeisterten Kids entstanden sind:
Juni 2018
Im Rahmen des Richtfestes haben wir unser Basislager eröffnet. Zur Eröffnung gab es unter anderem mehrere Tape-Art Workshops und die Möglichkeit günstig Klebeband und Stoffe zu kaufen.
Datum
Zukunftsstadt Dresden 2030 – Bewerbung der Materialvermittlung
Die Materialvermittlung hat es geschafft. Als eines von 8 Projekten geht die Materialvermittlung mit der Stadt Dresden in die Bewerbung zur Zukunftsstadt 2030.